Ruhrpottperle Schmuck Ruhrgebiet Ruhrpott sPOTTlight Kohle Industrie Stahl Blogger Magazin

Die Liebe zum Pott über’m Herzen tragen

… und zwar mit dem Schmuck von Ruhrpottperle! Das Bochumer Label hat sich die Symbole und Materialien (vor allem Kohle) aus dem Revier zum Markenzeichen gemacht. Klar, dass die Idee bei den Pottlingen super ankommt! Der Grundstein für das Schmuck-Label wurde im Sommer 2009 mit einem Souvenir und einer Blitzidee gelegt: Für ihre besten Freundinnen hatte Gründerin Marit einen Schlägel-und-Eisen-Anhänger gekauft und dabei kam ihr dabei der Gedanke, ihn mit einer Perle zu kombinieren. Für ihre „Ruhrpottperlen“, ihre Mädels!

Dieser Gedanke hat sich dann verselbstständigt und es entstanden immer neue Material- und Designideen bezogen aufs Ruhrgebiet (Kohle, Ketten oder Schlüsselanhänger aus ummanteltem Stahl, weitere Bergbausymbole, …).
Irgendwann gab es so viele Ideen, dass sich Marit entschied, das Ganze etwas offizieller anzugehen und ein Gewerbe und die Marke angemeldet hat. Eine Bekannte entwarf ihr Logo (www.pixelchic.de), dann ging es Ende 2009 mit einer befreundeten Bochumer Fotografin auf den Weihnachtsmarkt in Bochum. Seitdem gibt es die Ruhrpottperle auf diversen Designmärkten, auf dem Bochumer, manchmal auch dem Duisburger Weihnachtsmarkt, dem Souvenirshop im Landschaftspark Duisburg, bei Los Regalos in Langendreer und immer wieder bei Veranstaltungen wie Bochum Tot
al oder dem Zeltfestival Ruhr – wo die Ruhrpottperle auch dieses Jahr wieder vertreten ist. Ach so, ein sympathischer Zusatz: Produziert wird bei Opa im Keller, der damals selbst für ein Bergbauunternehmen gearbeitet hat. Wenn das nicht typisch Pott is‘, dann wissen wir aber auch nicht!

Ruhrpottperle Schmuck Ruhrgebiet Ruhrpott sPOTTlight Kohle Industrie Stahl Blogger Magazin Ruhrpottperle Schmuck Ruhrgebiet Ruhrpott sPOTTlight Kohle Industrie Stahl Blogger Magazin Ruhrpottperle Schmuck Ruhrgebiet Ruhrpott sPOTTlight Kohle Industrie Stahl Blogger Magazin Ruhrpottperle Schmuck Ruhrgebiet Ruhrpott sPOTTlight Kohle Industrie Stahl Blogger Magazin Ruhrpottperle Schmuck Ruhrgebiet Ruhrpott sPOTTlight Kohle Industrie Stahl Blogger Magazin

7 thoughts on “Die Liebe zum Pott über’m Herzen tragen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s