Die Sneaker ins Töpfchen, die Heels ins Kröpfchen …

Es war einmal eine wunderschöne Fashion-Prinzessin, beheimatet in einem Schloss im Ruhrgebiet. Sie war durch und durch ein herzensgutes Mädchen und fügte sich all den modischen Vorgaben ihrer Vorfahren: Ein pompöses Kleid gehörte zum täglichen Dresscode, ebenso wie edle High Heels. Je schicker, weiblicher und graziöser, desto besser. So war es in den Mode-Epochen zuvor, so hatte es auch weiterzugehen. Das besagte die Tradition. Und schließlich wollte Prinzessin Andrea ihren Job so gut wie möglich ausführen und ihren Untertanen ein gutes Vorbild sein. Doch so ganz glücklich wirkte die hübsche Achtzehnjährige mit ihren Vorgaben nicht. Aber wieso bloß?

Oberhausen Ludwiggalerie Schloss sPOTTlight Schuhe Sneaker High Heels Deichmann Shoe Step Award Ruhrgebiet Blogger Blog Magazin Oberhausen Ludwiggalerie Schloss sPOTTlight Schuhe Sneaker High Heels Deichmann Shoe Step Award Ruhrgebiet Blogger Blog Magazin

„Ich bin nun volljährig und kann doch selbst entscheiden, welchen Weg ich gehen will, oder?“, denkt sich die Prinzessin. „Und dieser hier ist es nicht. Warum muss ich mich jeden Tag in ungemütliche Heels quälen, nur um als Lady wahrgenommen zu werden?“ Denn außerhalb des Ruhrgebiets-Schlosses findet ein modischer Wandel statt: Die Leute wollen keine ungemütliche Kleidung mehr tragen. Und erst recht keine ungemütlichen Schuhe! Der Tenor: weg mit den nervigen Heels, her mit den coolen Sneakern, Schnürern und Co. Und auch Prinzessin Andrea hegt eine heimliche Leidenschaft für die flachen Treter. Aber sie traut sich nicht, ihre Sneaker-Liebe offen zu leben. Was soll denn ihre Familie sagen? Schließlich legen sie doch großen Wert auf ein frauliches Auftreten, auf einen graziösen Gang. Streetstyle? In den Zwängen des Mode-Schlosses? Gar nicht dran zu denken! Und dann auch noch kombiniert zum Kleid? Solch eine Interpretation eines weiblichen, aber modernen Looks wird im konservativen Mode-Schloss noch lange nicht geduldet.

Doch die Prinzessin wird von Tag zu Tag unglücklicher. „Ich will doch ein Vorbild sein. Dann muss ich doch auch meine eigene Leidenschaft ausleben und dazu stehen! Schluss mit dem Verstellen, nur um als Lady wahrgenommen zu werden. Eine glückliche und ehrliche Lady bin ich vor allem in Sneakern, Espadrilles, Slip-Ons! Und das entspricht viel mehr dem neuen modischen Verlangen.“ Die Prinzessin trifft eine Entscheidung: Weg mit den Heels! Fußschmerzen kann keiner gebrauchen. „Und Sneaker sehen mindestens genau so toll zum Kleid aus! Zeit für einen neuen Trend. Ich nenne ihn ,Stilbruch‚. Endlich mal etwas Mutiges, Ästhetisches, aber Gemütliches“, findet Andrea.

Oberhausen Ludwiggalerie Schloss sPOTTlight Schuhe Sneaker High Heels Deichmann Shoe Step Award Ruhrgebiet Blogger Blog Magazin Oberhausen Ludwiggalerie Schloss sPOTTlight Schuhe Sneaker High Heels Deichmann Shoe Step Award Ruhrgebiet Blogger Blog MagazinOberhausen Ludwiggalerie Schloss sPOTTlight Schuhe Sneaker High Heels Deichmann Shoe Step Award Ruhrgebiet Blogger Blog Magazin

Mit diesem Gedanken und neuem Mut traut sie sich, ihre Sneaker und anderen flachen Treter aus dem Versteck hervorzuholen. „Ich muss mich nicht schämen, in flachen Schuhen zur Gala zu gehen. Das ist viel moderner als sich zu verstellen und zu quälen. Die Zeiten sind vorbei.“ Endlich ist die Prinzessin happy! „Ich will mich in meiner Mode wohlfühlen. Und das soll mein Volk auch! Jeder das, was er mag und was ihm steht. So sollte es endlich sein!“

Oberhausen Ludwiggalerie Schloss sPOTTlight Schuhe Sneaker High Heels Deichmann Shoe Step Award Ruhrgebiet Blogger Blog MagazinOberhausen Ludwiggalerie Schloss sPOTTlight Schuhe Sneaker High Heels Deichmann Shoe Step Award Ruhrgebiet Blogger Blog Magazin

Andrea fasst einen Entschluss: „Wenn meine Familie nicht akzeptiert, dass die Zeiten des Sich-Verstellens vorbei sind, dann muss ich meine Mode-Liebe woanders ausleben. Vielleicht verstehen sie es dann!“ Die schöne Prinzessin hat keine Lust mehr auf die pompösen und schicken Kleider, auf den ganzen Zwang. Unpassend für ihr Alter, unpassend für die neue Mode-Generation! Es ist eine neue, individuelle, freie und kreative Zeit angebrochen.

Oberhausen Ludwiggalerie Schloss sPOTTlight Schuhe Sneaker High Heels Deichmann Shoe Step Award Ruhrgebiet Blogger Blog Magazin Oberhausen Ludwiggalerie Schloss sPOTTlight Schuhe Sneaker High Heels Deichmann Shoe Step Award Ruhrgebiet Blogger Blog MagazinOberhausen Ludwiggalerie Schloss sPOTTlight Schuhe Sneaker High Heels Deichmann Shoe Step Award Ruhrgebiet Blogger Blog Magazin

Der einzige Ausweg: den Zwängen entfliehen und seinen eigenen Weg gehen. Um ihre lässige Mode und Liebe zu flachen und gemütlichen Sneakern, Espadrilles, Schnürern und Slip-Ons auszuleben, verlässt die Prinzessin das Fashion-Schloss und seine einengenden Vorgaben zu einem schicken Look. Sie schreibt noch einen Brief an ihre Familie und hofft, vielleicht bald mit ihrem freien Geist und offenem Blick in der Modewelt des Schlosses akzeptiert zu werden.

Oberhausen Ludwiggalerie Schloss sPOTTlight Schuhe Sneaker High Heels Deichmann Shoe Step Award Ruhrgebiet Blogger Blog Magazin Oberhausen Ludwiggalerie Schloss sPOTTlight Schuhe Sneaker High Heels Deichmann Shoe Step Award Ruhrgebiet Blogger Blog Magazin

Und auch, wenn es Prinzessin Andrea weh tut: Um ihren modischen Traum auszuleben, und als Mode-Vorbild aufzutreten, muss sie trotz Kritik zu ihrem Stil stehen und ihre Vorstellungen offen ausleben: vor allem ihre Vorstellung, dass man auch mit gemütlichen Schuhen top aussieht – denn angenehm, lässig und cool schließen mittlerweile einen heißen Look nicht mehr aus! Und nur mit so einer eigenen Einstellung kommt man im Leben und in der Modewelt weiter! Und nur so wird man ein echtes Vorbild. Und das ist Prinzessin Andrea vor allem dann, wenn sie sich wohlfühlt, woll?

Oberhausen Ludwiggalerie Schloss sPOTTlight Schuhe Sneaker High Heels Deichmann Shoe Step Award Ruhrgebiet Blogger Blog MagazinOberhausen Ludwiggalerie Schloss sPOTTlight Schuhe Sneaker High Heels Deichmann Shoe Step Award Ruhrgebiet Blogger Blog MagazinOberhausen Ludwiggalerie Schloss sPOTTlight Schuhe Sneaker High Heels Deichmann Shoe Step Award Ruhrgebiet Blogger Blog MagazinOberhausen Ludwiggalerie Schloss sPOTTlight Schuhe Sneaker High Heels Deichmann Shoe Step Award Ruhrgebiet Blogger Blog MagazinOberhausen Ludwiggalerie Schloss sPOTTlight Schuhe Sneaker High Heels Deichmann Shoe Step Award Ruhrgebiet Blogger Blog Magazin

Model: Andrea Weber
Text & Fotos: Mareike Fangmann

Die Story ist übrigens unser Beitrag zum Deichmann SHOE STEP AWARD 2015!

2 thoughts on “Die Sneaker ins Töpfchen, die Heels ins Kröpfchen …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s