Ruhrgebiet Fotografie Fotos Fotobuch Buch sPOTTlight Fotograf Bilder Dortmund Essen Oberhausen

Bildhaft schönes Ruhrgebiet

Industrie-Kulisse gepaart mit wunderschönen grünen Fleckchen, Arbeitskultur gepaart mit erholsamen Anlaufstellen in der Natur, Alltägliches und Spektakuläres, Licht und Schatten: Gegensätze, die unserem geliebten Pott das gewisse Etwas verleihen. Das hat auch Fotograf Thomas Pflaum erkannt – und in einem ganzen Buch festgehalten. Ohne viel Drumherum-Gequatsche heißt es ganz simpel: Fotografieren im Ruhrgebiet. Da weiß man, was man hat, woll? Nicht ganz: Denn neben super ästhetischen Bildern aus der Heimat gibt’s auch nützliche Tipps für Hobby-Fotografen und ambitionierte „Knipser“.

Der „Foto-Reiseführer“ nimmt den Leser (oder eher Betrachter) tatsächlich mit auf eine fotografische Entdeckungsreise – da waren selbst wir Pottlinge überrascht, was es für coole Ecken gibt. Die werden wir uns auf jeden Fall für zukünftige Shootings merken, hah!  Auf 379 Seiten haben wir das Ruhrgebiet noch einmal aus ganz anderen Perspektiven erleben dürfen. Zechen und Hütten, Menschen aus dem Pott, Industriedenkmäler, Großskulpturen und Halden, Siedlungen und Trinkhallen, Fußball (natürlich!) sowie Architektur und Stadtsichten: All das hat das Fotobuch zu bieten. Das Versprechen „von A bis Z“ (A 40 bis Zollverein) einen Einblick zu erhalten: hundert pro erfüllt! Außerdem können wir uns als Hobby-Fotografen definitiv von den Profi-Tipps etwas abschauen und auch noch hilfreiche Vorbereitungen für ganze Foto-Reisen durch den Pott treffen. Da lohnt sich das Ganze gleich doppelt (oder dreifach?).

Unser Fazit: Nicht nur für eingefleischte Pottlinge, die ihre Heimat neu erkunden wollen, ein echtes Highlight. Sondern auch für Fotografie-Fans und die, die gerne selbst hinter’m Auslöser stehen! Wir sind wirklich stolz darauf zu sehen, was das Revier so alles zu bieten hat und freuen uns, dass nicht nur wir die Schönheit des spannenden Ballungsgebiets erkannt haben. Lasst das bloß so weitergehen, Kumpels!

Ruhrgebiet Fotografie Fotos Fotobuch Buch sPOTTlight Fotograf Bilder Dortmund Essen OberhausenRuhrgebiet Fotografie Fotos Fotobuch Buch sPOTTlight Fotograf Bilder Dortmund Essen Oberhausen Ruhrgebiet Fotografie Fotos Fotobuch Buch sPOTTlight Fotograf Bilder Dortmund Essen Oberhausen Ruhrgebiet Fotografie Fotos Fotobuch Buch sPOTTlight Fotograf Bilder Dortmund Essen OberhausenRuhrgebiet Fotografie Fotos Fotobuch Buch sPOTTlight Fotograf Bilder Dortmund Essen Oberhausen Ruhrgebiet Fotografie Fotos Fotobuch Buch sPOTTlight Fotograf Bilder Dortmund Essen Oberhausen

4 thoughts on “Bildhaft schönes Ruhrgebiet

  1. Dieser Foto-Reiseführer ist eine tolle Idee!
    Man unterschätzt die eigene Wohngegend sowieso meistens. Auch ich dachte zuerst, dass es bei mir auf dem „Land“ keine spannenden Kulissen gibt. Aber inzwischen habe ich ein paar ganz tolle Ecken für meine Shootings gefunden.
    Schöner Post 🙂
    Viele liebe Grüße
    Jasmin

    Gefällt 2 Personen

  2. tolle Idee!
    und ich muss der lieben Jasmin absolut recht geben: ich denke immer wieder neue „Landschaften“, obwohl ich nun schon einige Jahre hier am Rhein wohne.
    anfangs hat mich die eher raue, industrielle Umwelt hier etwas abgeschreckt, aber inzwischen habe ich selber eine ganze Menge Charme darin entdeckt 🙂

    ich werde mir den Bildband auf jeden Fall mald durchblättern, wenn ich ihn im Handel entdecke 🙂

    ❤ Tina
    https://liebewasist.wordpress.com/

    Gefällt 3 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s